Liebe Unternehmensgestalter, Produktivitäts-Jäger, Macher und Umsetzer!
Das heutige Thema habe ich nicht schriftlich erhalten aber aus einer spannenden Diskussion mitgenommen. Es ging dabei eigentlich um ein relativ breites Thema nämlich „Was müssen Kinder heutzutage tatsächlich noch lernen?“. Wie du dir denken kannst ein Thema mit Zündstoff. Ich möchte die Frage in den Businesskontext stellen und direkt auf die Situation aller Unternehmen übertragen.
Wir haben Februar 2024 und jeden Tag überschlagen sich die Meldungen zu neuen KI-Tools, humanoiden Robotern und Supercomputern. Sogar in den frühen Phasen der Entwicklung kann man schon erkennen zu was diese neuen Technologien fähig sind bzw. sein werden. Da müssen wir uns fragen welche Kompetenzen können und müssen wir Menschen in die Waagschale werfen? Wie passen wir in dieses neue, hoch dynamische Gefüge?
Bei KI-bezogenen Artikeln mit solchen Inhalten droht es rasch ins philosophische abzudriften. Nicht beim Produktivitäts-Piloten! Hier bekommst du, wie immer, klare Ansätze zu jedem beschriebenen Thema. Ich freue mich schon darauf deine Meinung zu den folgenden 3 Kompetenzen zu hören, die meiner Meinung nach, nur wir können.
1. Anpassungsfähigkeit
Die Art wie wir arbeiten verändert sich. KI-Systeme können bereits Abläufe analysieren und Prozesse anpassen. Etwas, was vor nicht allzu langer Zeit nur wir konnten. Mit solchen intelligenten Werkzeugen stehen wir nun vor der Herausforderung den Umgang mit diesen zu erlernen. So können wir uns um immer größere und komplexere Probleme kümmern.
Lass es mich mit einem Beispiel beschreiben. Nehmen wir an du musst den ganzen Tag Schrauben in ein Werkstück drehen. Dafür verwendest du bis jetzt einen handelsüblichen Schraubendreher. In einem guten Arbeitstag schaffst du 100 Schrauben. Jetzt bekommst du einen High-Tech-Schrauber mit automatischer Schraubenzuführung, Drehmomentüberwachung und Datenschnittstelle. Du schaffst 100 Schrauben in 30 Minuten anstatt in 8 Stunden. Solche Leistungssteigerungen sind mit KI-Tools keineswegs übertrieben.
Wenn wir also lernen die neuen Werkzeuge richtig einzusetzen, können wir uns um andere Themen und Herausforderungen kümmern um so besser zu werden.
2. Problemlösungsfähigkeit
Die Zeit, die wir aus der ersten Kompetenz gewinnen, können wir ein den kreativen Prozess der Problemlösung einbringen. Innovation und Einfallsreichtum sind menschliche Errungenschaften.
Algorithmen sind im wesentlichen trainierte Rechenmodelle. Disclaimer: an alle KI-Techniker da draußen verzeiht mir diese brutale Simplifizierung. Wir brauchen in unseren Unternehmen kreative Köpfe, die sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen und neue Wege finden, um Probleme zu lösen. Denken außerhalb der Algorithmen-Box ist gefragt.
Auch sind Lösungen aus vielen Perspektiven zu betrachten. Manchmal braucht es ein gewisses „Fingerspitzengefühl“ um herauszufinden ob Verbesserungen vertretbar sind oder nicht. Moralische Aspekte, ökologische Nachhaltigkeit oder soziale Gerechtigkeit können von Menschen kritisch beurteilt werden.
3. Teamfähigkeit & Kommunikation
Am Ende sind wir es, die etwas erschaffen und aufbauen. Menschen können nur gemeinsam Großes bewegen, daher müssen sie zusammenarbeiten und sich organisieren. Diese ausgeprägte Fähigkeit macht uns tatsächlich zur stärksten Lebensform. Kein anderes (uns bekanntes 😉) Lebewesen beherrscht das so gut wie wir.
Ich habe keine Ahnung, was eine allgemeine KI tatsächlich tun würde aber ich glaube sie würde nichts aufbauen oder erschaffen. Warum auch? Wir haben den natürlichen Antrieb uns weiterzuentwickeln und das gelingt uns durch Teamarbeit und Kommunikation.
Das ist auch der Grund warum hier im Produktivitäts-Piloten immer wieder das Thema Führung einen hohen Stellenwert einnimmt. Wo gut geführt wird und eine klare Kommunikation existiert, kann großes entstehen. Wir tun also gut daran diese Fähigkeiten weiter auszubauen.
Diese 3 Fähigkeiten sind sicher nicht alles, was man als Führungskraft oder Mitarbeiter in Zukunft weiterhin beherrschen sollte, dennoch kann man aus ihnen ableiten, dass es ohne uns Menschen nicht funktionieren wird.
Ich sehe sehr positiv in die Zukunft. Unsere Anpassungsfähigkeit wird uns dabei helfen die neuen Werkzeuge effektiv einzusetzen. Unsere Problemlösungsfähigkeit wird es uns ermöglichen die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Durch Teamfähigkeit und Kommunikation werden wir weiterhin Großartiges erreichen.
KI wird uns vieles erleichtern oder abnehmen. Es macht keinen Sinn sich davor zu fürchten. Es ist ungefähr so, als würde man sich vor einem Geschirrspüler fürchten. Ja, er nimmt einen die Arbeit ab. Aber bin ich jetzt traurig, dass ich nicht mehr abwaschen muss?
Du bist gefragt: Welche Fähigkeiten brauchen wir Menschen ab jetzt und in Zukunft?
Was sagst du zu KI in der Intralogistik?
Meinst du die KI kann alles erledigen und wir leben vom bedingungslosen Grundeinkommen?
Glaubst du, dass wir Menschen weiterhin den Ton angeben und den Unterschied ausmachen
Welche Menschen mit welchen Fähigkeiten werden in Zukunft Erfolg haben?
Teile gerne deine Learnings mit der Community.
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Martin Posarnig