Liebe Unternehmensgestalter, Produktivitäts-Jäger, Macher und Umsetzer!
Ich darf mich im heutigen Newsletter auf ein sehr interessantes Gespräch mit einem erfahrenen Unternehmer beziehen. Wir haben uns über Industrie 4.0, die Zukunft der Produktion und die damit einhergehenden Veränderungen unterhalten.
Es gibt kaum einen Artikel zum Thema Produktion der nicht ungefähr so beginnt: “In Zeiten der schnellen Veränderung ist es notwendig, dass…“. Dass Produkte, Prozesse und ganze Unternehmen sich verändern ist dabei in der gesamten Geschichte der Wirtschaft eine Konstante.
Die zunehmende Geschwindigkeit ergibt sich direkt aus den Technologien, die wir einsetzen und mit denen wir neue Technologien entwickeln. Dadurch entsteht ein Druck von außen auf die Betriebe. Mpdigital existiert, um die Produktionsbetriebe dabei zu unterstützen durch den sinnvollen Einsatz von Technologie am Markt zu bleiben und zu wachsen.
Im Gespräch haben wir spannenderweise festgestellt, dass es immer wieder die Situation gibt, dass die Notwendigkeit zur Veränderung durchaus erkannt wird. Dennoch wird der wesentliche Schritt, um ins Handeln zu kommen hinausgeschoben oder wird überhaupt nicht gesetzt. Warum ist das so?
Die Zusammenhänge vom Markt und den Unternehmen sind selten digital im Sinne einer unmittelbaren Auswirkung. Veränderung ist konstant und fließend. Unternehmer müssen auf konkrete Ergebnisse achten. Es braucht Gewinne, um Wachstum zu finanzieren. Maschinen und Systeme wurden gekauft und diese müssen sich amortisieren. Kurz man kann nicht unendlich flexibel reagieren.
Ich möchte dir heute 3 gute Gründe mitgeben, die dich dazu motivieren sollen, aktiv nach Veränderung und Verbesserung zu suchen, bevor du dein Unternehmen gezwungen verändern musst:
1. Innovationskraft und Zukunftssicherheit
Digitale Technologien können dazu eingesetzt werden, um das bestehende Geschäft zu verbessern oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wer es schafft in seinem Unternehmen einen Rahmen zu schaffen, der Innovation ermöglicht, legt sich einen soliden Grundstein für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess können Gewinnmargen auch bei sich ändernden Rahmenbedingungen erzielt werden. Mit neuen Produkten und Lösungen können neue Marktchancen realisiert werden. Und wer möchte nicht einen Betrieb führen, der dafür bekannt ist, innovativ zu sein?
2. Bessere Kundenbeziehungen
Die digitale Kommunikation und Kollaboration mit Kunden und Marktteilnehmern, schafft neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen. Der 0815-Standard verkauft sich kaum noch. Individuelle Lösungen, die genau auf die Problemstellung des Kunden zugeschnitten sind, sind gefragt.
Auch wenn das digitale Engagement auf den Plattformen und eigenen Kanälen nicht klar bewertet werden kann, so ist es doch ein wesentlicher Bestandteil eines modernen Unternehmens. Es war noch nie so einfach mit unseren Kunden zu interagieren, um herauszufinden, was sie wirklich brauchen.
Der positive Nebeneffekt ist, dass du als Unternehmer wahrgenommen wirst als jemand, dem die Anliegen der Kunden etwas bedeuten. Wir mögen Menschen, die sich kümmern und wir kaufen bei Menschen, die wir mögen. Dabei spielt es keine Rolle wie groß dein Betrieb ist.
3. Attraktivität als Arbeitgeber
In Österreich werden wir in Zukunft immer weniger Arbeitskraft zur Verfügung haben. Das ist ein Ergebnis aus weniger Menschen, die in das Arbeitsleben eintreten, als austreten und der Forderung nach Arbeitszeitmodellen mit weniger Arbeitsstunden.
Der Arbeitsmarkt mag zahlreiche Dynamiken haben, dennoch gilt auch hier das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Neben höheren Gehältern für kürzere Arbeitszeiten, braucht es auch Flexibilität und weitere Faktoren, um für das Wohl der Mitarbeiter zu sorgen.
Auch hier ist proaktives Handeln und die Nutzung von neuen Technologien ein probates Mittel, um allen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig den Unternehmensauftrag zu erfüllen. Moderne Arbeitsplätze und flexible Modelle sind für neue Talente attraktiv. Versetze dich einfach in die Rolle eines potenziellen Mitarbeiters. Du würdest dich auch für den innovativen Arbeitgeber entscheiden, der ein klares Zukunftsbild hat. Oder nicht?
Was motiviert dich als Unternehmer oder Bereichsleiter dich aktiv mit Veränderung, Innovation und neuen Technologien zu beschäftigen?
Effizienz und Effektivität stehen an oberster Stelle!
Die Außenwirkung ist uns wichtig, weil…
Wir fokussieren uns auf das hier und jetzt, weil…
Teile gerne deine Learnings mit der Community.
Du hast Fragen zu dem Thema oder möchtest mir ein Feedback zum Newsletter geben? Zögere bitte nicht!
Du kannst mich jederzeit über mein LinkedIn-Profil oder per E-Mail erreichen. Dein Feedback ist für mich extrem wichtig. Denn nur so kann ich diesen Newsletter mit noch mehr produktivem Input für dich füllen.
Abonniere jetzt unseren wöchentlichen Produktivitäts-Pilot Newsletter!
Dein Produktivitäts-Pilot
Martin Posarnig